Effizienter Arbeiten und stressfrei durch den Büroalltag?

Arbeitsabläufe im Büro mit Lean Methoden optimieren!

Stress im Büroalltag

Stress minimieren

Fehler oder Probleme in den Arbeitsabläufen

Fehler verhindern

Kundenzufriedenheit steigern

Kundenzufriedenheit erhöhen

Effizienter arbeiten

Zeit zum Denken schaffen.

In vielen Büros gehören Stress und Hektik zum Alltag. Man ist gefangen in der Abarbeitung der täglichen Aufgaben und sieht dabei wenig Möglichkeiten sich zu verbessern. Dabei sind die internen Abläufe die Grundlage für den Erfolg eines Untenehmens. Deshalb wendet die Industrie seit Jahrzehnenten Methoden zur gezielten Prozessoptimierung an. Dabei zielen sie darauf ab den größtmöglichen Kundenmehrwert liefern zu können. Nutzen Sie diese Methoden auch für effizienteres Arbeiten in Ihren Büroalltag.

In vier Schritten zu effizienten Abläufen.

1. Lean Grundlagen

Zur Verbesserung der Arbeit im Team und auch der persönlichen Organisation jedes Mitarbeiters ist es notwendig die passenden Methoden zu kennen. Dazu haben wir einen Workshop entwickelt, der Theorie und Praxis verbindet und für einen erstaunlichen “Aha-Effekt” bei den Teilnehmern sorgt. In der Lean Schulung vermitteln wir schrittweise die Fünf Lean Prinzipien und helfen den Teilnehmern dabei sich auf neue Ansätze einzulassen. Anschließend wenden wir das erworbene Wissen direkt in einer interaktiven Prozesssimulation.

2. Interaktive Simulation

Das Erleben von Verbesserung ist Kernbestandteil unserer Lean Simulation. Dabei bauen die Teilnehmer Flugzeuge aus Legosteinen. Dieses vermeindlich einfache Unterfangen entpuppt sich als durchaus komplex. Im Laufe der Simulation führen wir nach und nach Verbesserungen im Prozess ein. Dadurch ist es möglich die Produktion erheblich zu steigern, Fehler und Mängel zu beseitigen und zusätzlich noch wesentlich stressfreier zu arbeiten! Dieser Schritt ist extem wichtig für das Verständnis und die Zustimmung im Team Veränderungen anzustoßen.

3. Verschwendung identifizieren

Wer effizienter arbeiten will muss zunächst erkennen, wo die Probleme liegen. Dazu ist es sinnvoll sich Gedanken zu den 7 Verschwendungsarten zu machen. Dabei begleiten wir Sie auch in unserem Workshop. Wir bieten allen Mitarbeitern den Raum und die Möglichkeit Hindernisse in ihrem Arbeitsalltag vorzubringen. Anschließend sortieren und gruppieren wir die erkannte Verschwendung in den Arbeitsabläufen. Somit entsteht ein umfassendes Bild der Herausforderungen in der täglichen Arbeit.

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4. Abläufe optimieren

Anschließend entwickeln wir auf Basis der identifizierten Verschwendung in den Abläufen Lösungen für die Herausforderungen. Auch hier wenden wir unterschiedliche Methoden an und unterstützen Sie mit unserer Erfahrung, um Quick Wins zu realisieren. Dabei gehen wir individuell auf die Bedürfnisse Ihres Teams ein und entwickeln Lösungen und eine Mentalität der kontinuierlichen Verbesserung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

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Schätzen Sie sich und Ihr Team in unserem Selbsttest ein und erhalten Sie personalisierte Tipps zur sofortigen Umsetzung!

Bewerten Sie jede der folgenden Verschwendungsarten mit Schulnoten von 1 – 6.
1, wenn die Verschwendung bei Ihnen nicht auftritt. 6, wenn sie täglich auftritt.

3
Lange To-Do-Listen, offene Projekte & Überbestellung von Büromaterial.
3
Warten auf Kollegen und Entscheidungen, das Suchen von Arbeitsmitteln oder Dokumenten.
3
Weite Entfernung zu wichtigen Partnern oder missverständliche Formulierungen.
3
Schlechte Ablage- oder Ordnungsstrukturen, Doppelarbeit und Vertretungsprobleme.
3
Fehlerhafte Unterlagen, falsche Auskünfte und fehlerhafte Dateien oder Formate.
3
Komplexe Aufgaben, neue Mitarbeiter oder mehrere Prozesse für dieselbe Tätigkeit
3
Multitasking, Projekt- & Zeitmanagement oder Kommunikationstools
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