Erstgespräch vereinbaren

BANKWITZ
beraten planen
bauen GmbH

Reduzierung der Planungsphase
um 50% bei gleicher Mitarbeiterzahl

Ausgangssituation

Das Projekt Kinderhaus (Öffentlicher Auftraggeber) startete mit einem extrem sportlichen Zeitplan. Es sollte die LPH 2 bis LPH 7 innerhalb von 12 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Dies bedeutet zur ursprünglichen prognostizierten Planungszeit von 24 Monaten eine Halbierung. Die gesamte Situation wurde durch Hygiene- und Abstandsregelungen erschwert.

Lösung

Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten (Bauherr inkl. Bürgermeister, Fachplaner und Architektur) wurden alle Schnittstellen, Prozesse und Verantwortungsbereiche definiert. Jeder wusste immer, was seine derzeitigen Aufgaben sind. Dies führte zu einer extremen Beschleunigung der Planungs- und Entscheidungsprozesse im gesamten Team.

Ergebnis

Ein Integrales-Planungsteam entstand. Gemeinsam wurden Risiken abgeschätzt und kritische Bereiche / Pfade erkannt. Der geplante Start der Leistungsphase 8 konnte am 04.04.22 pünktlich eingehalten werden und somit die Planungsphase um 50% beschleunigt werden. Lean Design ermöglichte es allen Projektbeteiligten transparent den Projektablauf zu erkennen.

GIEAG
Immobilien AG

Fertigstellung von 30.000 m² Büromietfläche
in weniger als 12 Monaten

Ausgangssituation

Der Zeitdruck bei diesem Projekt war extrem hoch. Im Januar 2019 wurde die Decke der Tiefgarage fertiggestellt und für Oktober 2019 waren die ersten Mietverträge und Einzugstermine geplant. 30.000 m² in weniger als 12 Monaten. Dies war nur möglich mit einer akkuraten Planung, bestes Teamwork und besonderen Lean Techniken.

Lösung

Bei diesem Projekt führten wir eine Lean Schulung mit 35 Projektbeteiligten durch. Im Anschluss wurde in einer Gesamtprozessanalyse ein optimaler Takt gefunden, welcher auf sämtliche Büromietbereiche kopiert werden konnte und im wöchentlichen Turnus evaluiert und angepasst wurde.

Ergebnis

Mit Yolean konnten wir jegliche Bereiche visualisieren, gemeinsam evaluieren und in der Woche drauf umsetzen. Besprechungen mit 30 Teilnehmern fanden zunächst in einem Konferenzraum statt und mussten daraufhin coronabedingt digital abgehalten werden. In dieser Zeit war Lean das „Auge der Baustelle“. Dadurch konnten 2019 die Mieter mit ihren Einbauten beginnen.

MÖRK
GmbH & Co. KG

Glasklarer Gesamtüberblick durch
Visualisierung des Planungsprozesses

Ausgangssituation

MÖRK wollte einen transparenten Planungsprozess, auf Basis dessen man proaktiv agieren kann, statt nur zu reagieren. Unnötige Wartezeiten und Planüberarbeitungen sollten stark reduziert werden.

Lösung

Visualisierung des kompletten Planungsprozesses und wöchentliche LEAN-Besprechungen als Videokonferenz. Klare Aufgabenzuordnung für alle Planungsbeteiligten.

Ergebnis

Durch die Visualisierung des Planungsprozesses hatten alle Beteiligten einen klaren Gesamtüberblick. Das erleichtert das wöchentliche Controlling im laufenden Planungsprozess. Probleme können im Team sofort erkannt und besprochen werden.

Pharmaplan
GmbH

Hochkomplexes Pharma-Gebäude
mit Laboren und Reinräumen

Ausgangssituation

Unser Kunde ist ein Pharmaunternehmen, das ein hochkomplexes Bauprojekt plant. Das Projekt umfasst den Bau einer neuen Produktionsstätte sowie die Erweiterung der bestehenden Einrichtungen. Aufgrund der Komplexität des Projekts, der regulatorischen Anforderungen und des straffen Zeitplans besteht ein hohes Risiko für Budgetüberschreitungen, Verzögerungen und Qualitätsprobleme.

Lösung

Wir haben gemeinsam mit dem Bauherren und dem Planungsbüro eine passende Projektstruktur aufgebaut und umgesetzt. In kurzen Lean Meetings wurden die geplanten Tätigkeiten und Abhängigkeiten transparent auf den Tisch gebracht und Kommunikationslücken wurden ausgeschlossen. Dabei entstand ein Hochleistungs-Team, welches die Projektphase in beeindruckender Zeit absolvierte.

Ergebnis

Durch die neu eingeführte Teamstruktur und das Lean System gelang es uns in kürzester Zeit eine komplette Planungsphase abzuschließen. Wir konnten die Zusammenarbeit im Team erheblich verbessern. Die transparente Arbeitsweise hat alle Beteiligten überzeugt und involviert, sodass keine Kommunikationslücken, Doppelarbeit oder Abstimmungsschwierigkeiten entstehen konnten.

Reif Bauunternehmung
GmbH & Co. KG

Verlässliches Planlaufmanagement
für Bahnprojekte

Ausgangssituation

Die Herausforderung diesen Projekts bestand darin, alle Fachplaner in das Planlaufmanagement zu integrieren. Zusätzlich war der Termindruck durch den AG hierbei besonders hoch und alle Tätigkeiten muss eng verzahnt werden. Aufgrund von Termindruck musste eine baubegleitende Planung durchgeführt werden, welche sehr fehleranfällig ist.

Lösung

Es wurden alle Projektbeteiligten in eine gemeinsame Ablaufbesprechung integriert. Hierbei konnten auf direktem Wege die Abhängigkeiten und Terminzusagen gefestigt werden. Des Weiteren wurden die Bauausführungsfristen und Ausführungsleiter mit inkludiert, damit die Schnittstellen zwischen Planung und Ausführung klar aufgezeigt wurden. Ebenso konnte durch die Visualisierung ein gleichmäßiges Verständnis für alle Planpakete erzielt werden.

Ergebnis

Allen Beteiligten wurden hierdurch die Projektabhängigkeiten, die kritischen Schnittstellen und die Vorlaufzeiten bewusst. Hierdurch konnten Termine viel klarer herausgearbeitet und eingehalten werden. Des Weiteren konnten durch die Einführung von Standards, wie Planlaufprozesse, der Planungslauf beschleunigt werden. Trotz des hohen Zeitdrucks, war das Projekt für die Beteiligten stressfreier und transparenter durchzuführen, als dies sonst der Fall wäre.

Rud. Otto
Meyer Technik
GmbH & Co. KG

Planung, Ausführung und Inbetriebnahme
der Daimler Trucks Zentrale in Leinfelden

Ausgangssituation

Planung, Ausführung und Inbetriebnahme der gesamten Technischen Gebäudeausstattung für ein sehr komplexes Daimler Trucks Office in Leinfelden. Projektsteuerung vom AG gesamtheitlich. Teilweise Planung während der Ausführung.

Lösung

Optimierung, Visualisierung der Prozesse sowie strukturierte, moderierte wöchentliche Lean Termine, in welche sich alle Beteiligten der TGA Planung und Ausführung abstimmen und gemeinsam austauschen konnten.

Ergebnis

Auf einen sich änderndes Bau-Soll, sowie verzögernde Prozesse, konnte extrem schnell reagiert werden. Mit den Beteiligten aus Planung und Ausführung wurden die Vorleistungen, Schnittstellen und Auswirkungen auf den Bauablauf transparent dargestellt.