Erstgespräch vereinbaren

Target Value Design:
Mehrwert steigern durch Zielwertgestaltung

Wie gestalten Sie Ihre Prozesse so kundenorientiert und

effizient wie möglich?

Erfahren Sie mehr über die Prinzipien des Target Value Designs in der Baubranche.

Target Value Design
im Jahr 2023

Die aktuelle Krise, Lieferengpässe und der Fachkräftemangel stellen Firmen vor schwerwiegende Entscheidungen in Hinblick auf Budgetierung und Projektziel.

Dabei werden diese vor allem auf Basis von wirtschaftlicher Rentabilität getroffen. Um den neuen Ansprüchen gerecht zu werden gilt es vor allem: Die Zielsetzung so schnell und kosteneffizient wie möglich zu erreichen. Architekten und Bauplaner sehen sich also gezwungen, den Vorstellungen ihrer Kunden zu 100 Prozent gerecht zu werden und das Budgetniveau dabei so niedrig wie möglich zu halten.

Entscheidend ist hierbei im Jahr 2023 also die Projektplanung nach dem Prinzip des Target Value Designs.

Grundprinzipien des
Target Value Designs

Erstes Prinzip: Kundenorientierung
Die Zielsetzung des Kunden ist der Ausgangspunkt für alle Maßnahmen und Planungen.
Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu verstehen und in den Mittelpunkt der Planung zu stellen.

Zweites Prinzip: Zusammenarbeit
Damit Sie stets Feedback einholen und bei Schwierigkeiten Lösungsansätze zu finden, ist es wichtig, dass alle Projektbeteiligten in enger Abstimmung zusammenarbeiten.

Drittes Prinzip: Kostenmanagement
Die optimale Verteilung des Budgets ist in den meisten Fällen eines der obersten Ziele Ihres Kunden. Nur mithilfe von kontinuierlicher Überwachung und Optimierung, kann der festgelegte Zielwert erreicht oder gar unterschritten werden.

Viertes Prinzip: Kontinuierliche Verbesserung
Wie auch im Kostenmanagement spielt bei der Zielwertgestaltung die stetige Optimierung eine wichtige Rolle. Damit geht einher, dass Sie regelmäßige Feedback einholen und aus der Vogelperspektive alle Maßnahmen und deren Folgen überwachen.

Fünftes Prinzip: Flexibilität
Das Projektteam sollte jederzeit offen für Änderungen und Feedback sein, sodass der Plan flexibel geändert oder angepasst werden kann.

Praktische Anwendung
des Target Value Designs

1

Bildung eines interdisziplinären Teams:

Stellen Sie ein Team aus verschiedenen Fachleuten zusammen, um unterschiedliche Perspektiven und Expertisen zu nutzen.

2

Festlegung des Zielwerts:

Legen Sie gemeinsam mit dem Kunden einen realistischen Zielwert für die Projektkosten fest!

3

Entwicklung von Lösungsansätzen:

Arbeiten Sie eng mit dem Team zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln, die den Zielwert erreichen oder unterschreiten.

4

Kontinuierliche Überwachung und Optimierung

Überprüfen Sie den Planungs- und Bauprozess regelmäßig und passen Sie ihn bei Bedarf an, um den Zielwert zu erreichen.

5

Kommunikation und Zusammenarbeit:

Fördern Sie eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams, um Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.

 

Vorteile
des Target Value Designs

Die Anwendung der Zielwertgestaltung bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Projekte:

  • Effizientere Projekte: Durch die enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Optimierung des Planungs- und Bauprozesses werden Projekte schneller und effizienter abgeschlossen.
  • Kostensenkung: Die Kosten werden kontinuierlich überwacht und optimiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Budgetüberschreitungen reduziert wird.
  • Höhere Kundenzufriedenheit: Durch die Kundenorientierung und die Fokussierung auf den Zielwert wird die Kundenzufriedenheit erhöht.
  • Bessere Qualität: Die enge Zusammenarbeit und der Fokus auf kontinuierliche Verbesserung führen zu einer höheren Qualität des Endprodukts.

FAQ

Wie unterscheidet sich Target Value Design von anderen Design-Methoden im Bau?

Der Unterschied zu anderen Methoden besteht darin, dass mit dem Festlegen eines Zielwerts für die Gesamtkosten eines Projekts begonnen wird und anschließend alle Entwurfsentscheidungen auf dieses Ziel ausrichtet werden.

Welche Rolle spielen die verschiedenen Stakeholder im Prozess?

Alle Stakeholder, einschließlich Auftraggeber, Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Lieferanten spielen beim Target Value Design eine wichtige Rolle. Der Auftraggeber legt das Budget fest, auf dass sich das gesamte Projekt ausrichtet. Alle Stakeholder arbeiten gemeinsam daran, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Welche Herausforderungen können beim Einsatz von TVD auftreten und wie können sie überwunden werden?

Beim Target Value Design ist man auf die zuverlässige Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen. Daher ist es notwendig, dass die Harmonie im Team stimmt und das Team über ausreichend Erfahrung verfügt.

Mit PLACE zum
Target Value Design 

Wie Sie von uns profitieren:

Step by Step
Bei jeder Einführung einer neuen Methode gibt es Kritiker. Wir begleiten sie von dem ersten Informationsfluss an ihre Mitarbeiter bis hin zur erfolgreichen Anwendung des Target Value Designs in ihrem Unternehmen. Damit ihr gesamtes Team mit an Board ist.

Ihr maßgeschneiderter Implementierungsprozess
Nicht nur unser gesamtes Team, sondern auch unsere Partner wenden die Target Value Design Methode erfolgreich an. Dabei hat jedes Unternehmen und jedes Team einen individuellen Implementierungsprozess. Wir helfen ihnen den perfekten Implementierungsprozess für ihr Unternehmen und Team zu finden.

Lernen durch Daten
Durch unseren digitalen Ansatz können wir direkt von Beginn an Daten erheben, welche zur kontinuierlichen Prozessverbesserung ausgewertet werden können.

Kostenloses Erstgespräch

Zwei Männer in einer Fabrik schauen auf ein Tablet.

Weitere Blogeinträge, die Sie interessieren könnten: